GermanEnglish

Abtenau healing water

A real fountain of youth

Abtenau healing water

The deeply cut Lammertal, the numerous caves in the Tennengebirge, countless streams, rivers and lakes: the abundance and primal power of water can be seen and experienced at every step in Abtenau.

In 1863 a thirsty hunter discovered the two Abtenau springs. At that time the hunter was quite surprised by the salty, bitter taste. It quickly became clear that this was a very special type of water.

It is an inconspicuous crevice, about five kilometers from the center of Abtenau, from which the Rupertus and Anna springs gush. Their water is particularly rich in sodium, potassium, chloride and sulfate.

The people in the Lammertal knew about its healing properties over 100 years ago. In 1871 what was then the "Zwieselbad" was built around the spring, whereby the healing water was mainly used for inhalations, drinking cures and baths.

From 1930 the healing water was even bottled, labeled and sold and could therefore also be used for drinking cures outside of Abtenau.
But then the Abtenau bath was increasingly forgotten. As part of a clinical study by the Institute for Ecomedicine at the Paracelsus Medical Private University Salzburg the Tennengau health treasure is now being brought back to life.

The results of this study show that the sodium-calcium-chloride-sulphate mineral spring acts like a real fountain of youth. The combination of exercise on the mountain and bathing in Abtenau's medicinal water strengthens the immune system and increases physical and mental performance over the long term.

Abtenau thus offers the best conditions for a health holiday with a long-term effect.

Bathing like in 1890

Abtenau wants to use the old mineral spring for tourism and get into health tourism. It shouldn't be one of the many wellness offers, but a real health offer. The primary goal is to convince people that they are doing something good for their health when they go on vacation in Abtenau. "You shouldn't come when you are already sick."

Unfortunately, there is currently no adequate infrastructure for bathing in Abtenau's medicinal water, but a holistic and sustainable concept for a fountain of youth competence center is already being planned.

The healing water from the Rupertus spring is to be channeled into the town center and thus made more usable for tourists.

A new healing water fountain is being built in the town center so that in the future the special water can not only be taken away from the center.

A fountain of youth holiday in Abtenau should be possible for everyone from 2022!

The healing power of water
A study with the PMU (Paracelsus Medical Private University) proves the health benefits.

140 elderly people between 65 and 85 years of age completed a program with certain mountain hikes for a week and then bathed in the water of the Abtenau spring, says the scientific director of the PMU study, Arnulf Hartl.

"We found out that a combination of exercise and daily bathing in Abtenau's medicinal water strengthens the human immune system and improves the sense of balance, which is particularly important in old age," says Hartl.

Fountain of youth hike

In combination with exercise in the fresh air, the healing water has a positive effect on the immune system.

This can be experienced on a guided “Fountain of Youth Hike”. On a slightly demanding hike, you can already learn a lot about the healing springs, their history and effects. The final point of the hike is the healing springs in the Abtenau district of Hallseiten, where the water is tasted and bottled in small bottles. The Hike takes place in summer, as part of the weekly Hiking program instead.

DATES AND HISTORY OF THE HEALING SOURCE

Im Summer 1863 Forester Hermann Ringel and some assistants were busy with surveying work at the foot of the "Zwieselalm". They came to a spring, the water tasted salty and bitter. He suspected a healing spring and informed the valet of the Duke of Baden, a certain Mr. Heuss, about it. He believed in an economic use and requested an investigation of the water. He took out a loan and bought the meadows and forests including the barn from “Oberschwaighof”. 

Already 1871 a hotel with baths, the so-called "Zwieselbad", previously "Handelhof" was built. The healing water of both the St. Rupertus spring and the Annen spring is particularly suitable for inhalations, drinking cures and baths (sodium, calcium, chloride and sulphate mineral springs - first balneological report from April 7, 1893 provided information about the healing effects). The first successes were confirmed as early as 1891. The quality was rated even higher than that of the Karlovy Vary springs. Due to the high capital investment, however, there was no economic success and the property was auctioned. Since the forecast frequency of use did not occur either, there were several changes of ownership. 

 

 

1913 Peter Robert Badrutt, pioneer in the development of St.Moritz, took over the property. He arranged for the house to be adapted to the most modern standard (52 rooms, electrical lighting, central heating, tennis court, telephone connection, 6 bathing cabins).

1926 The "Deutsche Eisenbahnergewerkschaft" acquired the property, which resulted in a considerable economic upturn.

Ab 1930 the healing water was also bottled and sold. 

1956 The "Kurhaus Abtenau - Bad - Ges.mbH" took over the property, in 1963 it passed to the "Salzburger Jugendferienwerk".

1965 a drilling for salt was carried out by order of the saline. Since the result was negative, the work was stopped after almost 700 m. The geologist involved in this, however, suspected thermal water at a depth of around 1.000 m.

Already 1967 the owners negotiated with the municipality about the construction of a drinking fountain or a drinking room in the town center.

The development plan from the year 1973 provides a sanatorium in the center.

With sales contract dated 16.12.1997 the municipality of Abtenau has acquired both healing springs (daily pouring 148 m³, officially recognized as healing deposits in 1961).

Hotel Post on Facebook

Slumber Atlas

GermanEnglish

Abtenauer Heilwasser

Ein wahrer Jungbrunnen

Abten­au­er Heilwasser

Das tief ein­ge­schnit­te­ne Lam­mer­tal, die zahl­rei­chen Höh­len im Ten­nen­ge­bir­ge, unzäh­li­ge Bäche, Flüss­chen und Seen: Die Fül­le und Urkraft des Was­sers wer­den in Abten­au auf Schritt und Tritt sicht- und erlebbar.

Im Jahr 1863 ent­deck­te ein durs­ti­ger Jäger die zwei Abten­au­er Quel­len. Recht ver­wun­dert war der Waid­mann damals über den sal­zig-her­ben Geschmack. Rasch war klar, dass es sich hier um ein ganz spe­zi­el­les Was­ser handelte.

Es ist ein unschein­ba­rer Fels­spalt, knapp fünf Kilo­me­ter vom Orts­zen­trum von Abten­au ent­fernt, aus dem die Ruper­tus- und Ann­aquel­le spru­deln. Ihr Was­ser ist beson­ders reich an Natri­um, Cali­um, Chlo­rid und Sulfat.

Bereits vor über 100 Jah­ren wuss­ten die Men­schen im Lam­mer­tal von der heil­sa­men Wir­kung. 1871 wur­de rund um die Quel­le das dama­li­ge „Zwie­sel­bad“ errich­tet, wobei das Heil­was­ser vor allem für Inha­la­tio­nen, Trink­ku­ren und Bäder ein­ge­setzt wurde.

Ab 1930 wur­de das Heil­was­ser dann sogar in Fla­schen abge­füllt, eti­ket­tiert und ver­kauft und konn­te so auch außer­halb Abten­aus zu Trink­kur­an­wen­dun­gen ver­wen­det wer­den.
Doch dann geriet das Abten­au­er Bad zuneh­mend in Ver­ges­sen­heit. Im Rah­men einer kli­ni­schen Stu­die des Insti­tuts für Öko­me­di­zin an der Para­cel­sus Medi­zi­ni­schen Pri­vat­uni­ver­si­tät Salz­burg wird der Ten­nen­gau­er Gesund­heits­schatz nun zu neu­em Leben erweckt.

Die Ergeb­nis­se die­ser Stu­die zei­gen, dass die Natri­um-Cal­ci­um- Chlo­rid-Sul­fat-Mine­ral­quel­le wie ein ech­ter Jung­brun­nen wirkt. Die Kom­bi­na­ti­on aus Bewe­gung am Berg und Baden im Abten­au­er Heil­was­ser stärkt das Immun­sys­tem und erhöht nach­hal­tig die kör­per­li­che und geis­ti­ge Leistungsfähigkeit.

Damit bie­tet Abten­au die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen für einen Gesund­heits­ur­laub mit Langzeitwirkung.

Baden wie anno 1890

Abten­au will die alte Heil­quel­le tou­ris­tisch nut­zen und in den Gesund­heits­tou­ris­mus ein­stei­gen. Nicht eines der vie­len Well­ness-Ange­bo­te soll es sein, son­dern ein ech­tes Gesund­heits­an­ge­bot. Vor­ran­gi­ges Ziel sei es, die Men­schen davon zu über­zeu­gen, dass sie etwas Gutes für ihre Gesund­heit tun, wenn sie in Abten­au Urlaub machen. „Sie sol­len nicht erst kom­men, wenn sie bereits krank sind.“

Zur­zeit steht dem Ort lei­der noch kei­ne adäqua­te Infra­struk­tur für eine Bade­an­wen­dung im Abten­au­er Heil­was­ser zur Ver­fü­gung, aller­dings ist bereits ein ganz­heit­li­ches und nach­hal­ti­ges Kon­zept für ein Jung­brun­nen-Kom­pe­tenz­zen­trum in Planung.

Das Heil­was­ser aus der Ruper­tus­quel­le soll ins Orts­zen­trum gelei­tet und damit tou­ris­tisch bes­ser nutz­bar gemacht werden.

Ein neu­er Heil­was­ser­brun­nen wird im Orts­zen­trum errich­tet, damit das beson­de­re Was­ser in Zukunft nicht nur abseits vom Zen­trum ent­nom­men wer­den kann.

Ab 2022 soll für alle ein Jung­brun­nen-Urlaub in Abten­au mög­lich sein!

Die Heil­kraft des Was­sers
Eine Stu­die mit der PMU (Para­cel­sus Medi­zi­ni­sche Pri­vat­uni­ver­si­tät) belegt den gesund­heit­li­chen Nutzen.

140 älte­re Men­schen zwi­schen 65 und 85 Jah­ren haben dafür eine Woche lang ein Pro­gramm mit bestimm­ten Berg­wan­de­run­gen absol­viert und dann im Was­ser der Abten­au­er Quel­le geba­det, schil­dert der wis­sen­schaft­li­che Lei­ter der PMU-Stu­die, Arnulf Hartl.

„Dabei haben wir her­aus­ge­fun­den, dass eine Kom­bi­na­ti­on aus Bewe­gung und täg­li­chem Baden im Abten­au­er Heil­was­ser das mensch­li­che Immun­sys­tem stärkt und den Gleich­ge­wichts­sinn ver­bes­sert, was gera­de im Alter beson­ders wich­tig ist“, sagt Hartl.

Jung­brun­nen Wanderung

Das Heil­was­ser wirkt in Kom­bi­na­ti­on mit Bewe­gung an der fri­schen Luft posi­tiv auf das Immunsystem.

Dies kann bei einer geführ­ten „Jung­brun­nen-Wan­de­rung“ erlebt wer­den. Bei einer leicht anspruchs­vol­len Wan­de­rung erfährt man schon jetzt viel Wis­sens­wer­tes über die  Heil­quel­len, deren Geschich­te und Wir­kung. Fina­ler Punkt der Wan­de­rung sind die Heil­quel­len im Abten­au­er Orts­teil Hall­sei­ten, wo das Was­ser ver­kos­tet und in klei­nen Fläsch­chen abge­füllt wird. Die Wan­de­rung fin­det im Som­mer, im Rah­men des wöchent­li­chen Wan­der­pro­gram­mes statt.

DATEN UND GESCHICHTE DER HEILQUELLE

Im Som­mer 1863 war Ober­förs­ter Her­mann Rin­gel mit eini­gen Gehil­fen am Fuße der „Zwie­sel­alm“ mit Ver­mes­sungs­ar­bei­ten beschäf­tigt. Dabei kamen sie zu einer Quel­le, das Was­ser schmeck­te salzig–herb. Er ver­mu­te­te eine Heil­quel­le und unter­rich­te­te davon den Kam­mer­die­ner des Her­zogs von Baden, einen gewis­sen Herrn Heuss. Die­ser glaub­te an eine wirt­schaft­li­che Nut­zung und bean­trag­te eine Unter­su­chung des Was­sers. Er nahm ein Dar­le­hen auf und erwarb den Wie­sen- und Wald­be­stand samt Stadl von „Ober­schwai­ghof“. 

Bereits 1871 wur­de ein Hotel mit Bädern, das soge­nann­te „Zwie­sel­bad“ vor­her „Han­del­hof“ errich­tet. Das Heil­was­ser sowohl der St. Ruper­tus­quel­le als auch der Annen­quel­le ist beson­ders für Inha­la­tio­nen, Trink­ku­ren und Bäder geeig­net (Natrium‑, Calcium‑, Chlo­ridund Sul­fat- Mine­ral­quel­len – ers­tes bal­neo­lo­gi­sches Gut­ach­ten vom 7. April 1893 ergab Auf­schluss über die Heil­wir­kung). Ers­te Erfol­ge wur­den bereits 1891 bestä­tigt. Die Qua­li­tät wur­de sogar höher bewer­tet als jene der Quel­len von Karls­bad. Wegen des hohen Kapi­tal­ein­sat­zes blieb jedoch der wirt­schaft­li­che Erfolg aus, die Lie­gen­schaft wur­de ver­stei­gert. Da auch die pro­gnos­ti­zier­te Fre­quen­tie­rung nicht ein­trat, kam es zu mehr­ma­li­gem Eigentümerwechsel. 

 

 

1913 über­nahm Peter Robert Bad­rutt, Pio­nier der Erschlie­ßung von St.Moritz, das Anwe­sen. Er ver­an­lass­te eine Adap­tie­rung des Hau­ses auf den moderns­ten Stan­dard (52 Zim­mer, elek­tri­sche Beleuch­tung, Zen­tral­hei­zung, Ten­nis­platz, Tele­fon­an­schluss, 6 Badekabinen).

1926 erwarb die „Deut­sche Eisen­bah­ner­ge­werk­schaft“ die Lie­gen­schaft, ein beacht­li­cher wirt­schaft­li­cher Auf­schwung war die Folge.

Ab 1930 wur­de das Heil­was­ser auch in Fla­schen abge­füllt und verkauft. 

1956 über­nahm die „Kur­haus Abten­au – Bad – Ges.mbH“ den Besitz, 1963 ging er an das „Salz­bur­ger Jugend­fe­ri­en­werk“ über.

1965 erfolg­te über Auf­trag der Sali­ne eine Boh­rung nach Salz. Da das Ergeb­nis nega­tiv aus­fiel, stell­te man die Arbei­ten nach knapp 700 m ein. Der damit befass­te Geo­lo­ge ver­mu­te­te jedoch Ther­mal­was­ser bei einer Tie­fe von etwa 1.000 m.

Bereits 1967 ver­han­del­ten die Eigen­tü­mer mit der Gemein­de über die Errich­tung eines Trink­brun­nens bzw. einer Trink­stu­be im Ortskern.

Der Ent­wick­lungs­plan aus dem Jah­re 1973 sieht im Zen­trum eine Kur­an­stalt vor.

Mit Kauf­ver­trag vom 16.12.1997 hat die Gemein­de Abten­au bei­de Heil­quel­len erwor­ben (täg­li­che Schüt­tung 148 m³, 1961 offi­zi­ell als Heil­vor­kom­men anerkannt).

Hotel Post auf Facebook

Schlummer Atlas