Attractions

Excursion destinations in the Salzburg region

The Lammertal counts not only to den most attractive landscapes Europe but can also go with it all kinds of excursion destinations and points of interest & sights in the immediate vicinity. Located in the middle of the Salzburg region, there are a variety of popular excursion destinations within just an hour's drive. For your journey of discovery in the Salzburger Land and beyond, we have many tips prepared. There's sure to be something that's right for you.

Salzburg, located in the heart of Europe, owes its fame all over the world to the incomparable magic of its urban appearance, the scenic beauty of its surroundings and the
It was a coincidence that Wolfgang Amadeus Mozart was born in Salzburg in 1756.

You should definitely visit this city – also known as the “Florence of the Alps” – once. Numerous sights await your visit and a stroll through the famous getreidegasse past Mozart's birth place are definitely included.

The House of nature, Home, Residence- and Mozartplatz, the Hohen Salzburg Fortress (Salzburg's landmark is Europe's largest castle complex from the 11th century), that Hellbrunn Palace with its water features Hellbrunn Zoowhich Mirabell Castle, the well-known pilgrimage church Mary Plain on the Plainberg with a view of Mozart's city and a tip for bad weather Stiegl's Brauwelt are just a few of the many highlights.
Tipps

As it once was... 60 original farm buildings from five centuries, charming cottage gardens, craft demonstrations and musical events guarantee an open-air experience. Großgmain open-air museum

The Postalm is the largest alpine area in Austria.
One of the most frequently asked questions is about the name “Postalm”. When Bad Ischl was still the summer residence of the Austrian emperors, there was also an important post office with many stagecoaches and a large number of horses. In the summer, some of the horses were brought to the alpine pasture for summer recreation and so the name “Postalm” arose automatically. Today the entire area, which includes many alpine pastures such as Lienbachalm, Einbergalm, Wiesleralm, Thoralm, Pitschenbergalm, etc., is collectively known as Called “Postalm”. Many different hiking trails lead through the extensive Postalm area. Managed huts invite tired hikers to a hearty snack with cheese and bacon and fresh milk.

The picturesque towns of Sankt Gilgen, Sankt Wolfgang and Strobl on Lake Wolfgang are always worth a trip. Already the journey over the Postalm to St Wolfgang is a natural experience. The market owes its name to St. Wolfgang, who sought refuge here more than 1000 years ago.

In St. Wolfgang, of course, you sit down on the lakeside terrace in the much-celebrated “Weißes Rössl”, visit the Bacher Altar in the pilgrimage church, walk through the romantic alleys, do something Boat trip on Lake Wolfgangsee over to the Mozart Village St. Gilgen or with the historical one Schafbergbahn Cog Railway (cog railway) up one of the most beautiful panoramic mountains in our country.
During Advent in the towns around Lake Wolfgang Wolfgangsee Advent celebrated. The ten meter high floating lantern in Lake Wolfgangsee is the unique symbol of the Wolfgangsee Advent: a peace light lantern that invites you to pause, think and reflect.

The old imperial city Bad Ischl has a long history, decisively shaped by its time as the summer residence of the imperial court. For 60 years, Franz Josef and his “Sisi” came to the summer resort every year. A visit to the Imperial Villa and in the kuk Zauner Court Confectionery belongs to every Ischl excursion.

Afterwards you should definitely stop in Hallstatt Insert.
Many consider Hallstatt to be the most beautiful lakeside resort in the world - a 4500-year-old salt town, picturesquely located on the steep slope of the lakeshore. It's worth seeing Gothic parish churchwhich  Ossuary (Karner), that oldest salt mine in the world, a well-preserved one burial ground from 800–400 BC. (the finds gave the “Hallstatt period” = older Stone Age its name) and during one Shipping At Lake Hallstatt you can enjoy the world-famous “postcard view” of this wonderful UNESCO World Heritage site.
A detour to the idyllic location Gosausee Maybe it will happen on the way back gosau to Abtenau. The magnificent pinnacles of the high Dachstein are reflected in the clear mountain lake.
Dachstein Ice Cave in Obertraun
Krippenstein

Great Salzkammergut 7 - lake trip

The “great Salzkammergut 7 lake trip” takes you past Lake Hallstatt – Orth Castle – Gmunden am Traunsee - Attersee - Mondsee - Lake Wolfgang - Fuschlsee – Wiestal reservoir. The mountain lakes, located somewhat out of the way, are also worth a visit Langbathseen in Ebensee, the Almsee in Grünau/Almtal or the Gleinkersee in Windischgarsten.
The holiday region Trumer Lakeland in the Salzburg Flachgau extends from the gates of the state capital Salzburg to the Salzburg Salzammergut. These include the Wallersee, the Mattsee, the Obertrumer See and the Grabensee.
Silent Night Chapel in Oberndorf – a historical attraction for thousands of people from all over the world Schaudorf Schleedorf – with organic show dairy, show bakery, doll costume tailoring shop, village blacksmith shop
Good aiderbichl – probably the most famous farm in the Salzburg Alpine foothills in Henndorf.
The health resorts are nestled between Dachstein, Loser and Totem Gebirge Altaussee and Bad Aussee, as well as the holiday village Grundlsee in the “Styrian Salzkammergut”. The largest flower festival in Austria Daffodil Festival, you should definitely visit once and have one 3 ‑ lake tour at Grundlsee-Toplitzsee-Kammersee is on every excursion program. Also the Loser and the Tauplitzalm are among the most attractive excursion destinations in the Styrian Salzkammergut. A walk around the area becomes a nature experience Ödesee in the Pichl-Kainisch nature reserve. The Waldrestaurant is idyllically located right on the lake Kohlröserlhütte. A popular excursion destination is the Blaa Alm in Altaussee in the middle of the beautiful Aussee mountains.
The emerald green one Konigssee lies between Watzmann, Jenner and Gotzenalm. The highlight at the Bavarian Königsee is one Boat trip to the pilgrimage church of St. Bartholomä with the “Echo from Königsee”, which echoes off the steep mountain slopes. Drive over's Rossfeld, make a stop in Berchtesgaden, a walk around the Hintersee, a stroll through the attractive pedestrian zone in the spa town Bad Reichenhall And that is the highlight of every trip to Bavaria Eagle's Nest, the magnificent building on Obersalzberg. When exploring the majestic mountains of the Chiemgau Alps, a visit to the Cream Puff Countess not missing. Also a boat trip on the Chiemsee, over to the picturesque and impressive Fraueninsel Herreninsel you should not miss this.

is the most visited excursion destination in the neighboring federal state of Styria Türlwandhütte is right on the Dachstein cable car at 1750 m above sea level. The ascent with the Dachstein Gletscherbahn is an experience - once you reach 2700 meters, you immerse yourself in a sea of ​​thousands of mountain peaks.
Ramsau – the romantic mountain village at the foot of the Dachstein
Schladming – a small mountain town on the Enns
The Styrian Lake Constance – a jewel in the middle of the Schladming-Dachstein region.

The most famous Alpine road takes you to the heart of the Hohe Tauern National Park, to the highest mountain in Austria, the Großglockner (3798 m) and its glacier, the Pasterze.
Holy blood – the Glocknerdorf with the beautiful Gothic pilgrimage church and adjacent mountaineers' cemetery.
Let's stay in Carinthia: For every nature lover, the trip to the Nockberge is a lasting experience. The almost 35 kilometer long Nockalmstraße opens up an area of ​​particular scenic charm in numerous gentle bends.
Europe's largest inclined elevator takes you to the Mooserboden reservoir. Experience the inner workings of a dam and enjoy the unique, wild landscape with a view of the glaciers of the rear Kaprun Valley in the Hohe Tauern National Park.
with a wonderful panorama of the gigantic mountain world, a view of over 30 three-thousanders, including the Großglockner, Kitzsteinhorn and Großvenediger. Standing 3000 meters above things… – on that Kitzsteinhorn
The largest waterfalls in Europe offer a unique natural spectacle in the Hohe Tauern National Park. After a visit to the WasserWunderWelt you will know a lot more about the Krimml Waterfalls.
The pilgrimage chapel, also known as the “Pinzgau Cathedral”, is located at an altitude of 900 m in the middle of the Loferer Steinberge and is one of the most important pilgrimage sites in Salzburg.
One of the most beautiful excursion destinations in the Salzburg region. A wonderful panoramic road takes you to the high plateau, up to Christ Alm.
A romantic one Valley with enchanting small lakes - framed by the almost 2000 meter high rock faces of the Tennen and Hagengebirge.
The roaring Gollinger Waterfall is a popular excursion destination in Tennegau in the Torren district.
is one of the most beautiful panoramic mountains in the Eastern Alps, with good reason, because the summit offers a 360° panorama of almost 150 distinctive Alpine peaks.
The unique adventure alpine pasture is located at the Almsee felt moss – in the middle of the Salzburger Land – in an impressive panoramic location below the mighty Bischofsmütze.
at the foot of the almond wallse in the Hochkönig region with the three mountain villages Maria AlmServed and Millstream against the backdrop of the Steinernes Meer and the Hochkönig.
The legendary one clammy in St. Johann im Pongau. A fascinating natural spectacle.
in Bischofshofen, where the last competition of the four traditionally takes place on January 6thjumptour is held.
With its clear water and surrounded by mountains Jägersee a popular excursion destination.
is the largest ice cave on earth. A natural monument with bizarre ice sculptures made of stalactites and stalagmites, ice palaces of crystal-clear beauty as nature created them.
The 900 year old towers high above the Salzach Valley, between the Tennen and Hagen Mountains Hohenwerfen Fortress. An exciting castle tour with a weapons exhibition, an exhibition about the castle's history, a bird of prey flight show and a knight's dinner in the castle tavern bring visitors closer to the adventurous Middle Ages in the Salzburger Land.
In the oldest Visitor mine of the world, you will delve into the over 2.500-year history of salt, the “white gold” of earlier centuries, and follow in the footsteps of the Celts, who have lived here since 400 BC. BC salt mining.

im natural paradise at the foot of the Hohe Tauern National Park. Discover the three pearls of the Gastein Valley Bad Gastein with the world-famous Gastein waterfall, Bad Hofgastein located in the sunniest and widest part of the valley, and Dorfgastein, the northernmost town in the Gastein Valley.

The Riedingtal is located in Salzburg's Lungau, in the southernmost part of Salzburg. A nature park with numerous small mountain lakes, embedded between rugged rocks and gentle alpine meadows. Even the journey via the popular winter sports resort Obertauern with a breathtaking view of the highest peaks of the Radstädter Tauern is an experience. And if you are already in Lungau, you should definitely take a detour to the idyllic location Prebersee (Prebershooting) plan.

Im Musstadl There is always something going on in the “Gutshof” in Flachau, the home town of ski star Hermann Maier. Morning pints, local evenings or Showtime live bands ensure a good atmosphere.
Further links to beautiful excursion destinations

GermanEnglish

Ausflugsziele im Salzburger Land

Das Lam­mer­tal zählt nicht nur zu den attrak­tivs­ten Land­schaf­ten Euro­pas son­dern kann auch mit aller­hand Aus­flugs­zie­len und Sehens­wür­dig­kei­ten in nächs­ter Umge­bung auf­war­ten. Inmit­ten des Salz­bur­ger Lan­des gele­gen, eröff­net sich in einem Umkreis von nur einer Auto­stun­de eine Viel­zahl belieb­ter Aus­flugs­zie­le. Für Ihre Ent­de­ckungs­rei­se im Salz­bur­ger Land und drü­ber hin­aus haben wir vie­le Tipps vor­be­rei­tet. Da ist sicher auch für Sie das Rich­ti­ge dabei. 

Salz­burg, im Her­zen Euro­pas gele­gen, ver­dankt sei­nen Ruhm in aller Welt dem unver­gleich­li­chen Zau­ber sei­ner städ­te­bau­li­chen Erschei­nung, der land­schaft­li­chen Schön­heit sei­ner Umge­bung und der
Fügung, dass Wolf­gang Ama­de­us Mozart in Salz­burg im Jah­re 1756 gebo­ren wurde.

Die­se Stadt – auch als „Flo­renz der Alpen“ bezeich­net – soll­ten Sie in jedem Fall ein­mal besu­chen. Zahl­rei­che Sehens­wür­dig­kei­ten war­ten auf Ihren Besuch und ein Bum­mel durch die berühm­te Getrei­de­gas­se vor­bei an Mozarts Geburts­haus gehö­ren unbe­dingt dazu.

Das Haus der Natur, der Dom, der Resi­denz- und Mozart­platz, die Fes­tung Hohen Salz­burg (das Wahr­zei­chen Salz­burgs ist Euro­pas größ­te Burg­an­la­ge aus dem 11. Jahr­hun­dert), das Schloss Hell­brunn mit sei­nen Was­ser­spie­len, der Tier­gar­ten Hell­brunn, das Schloss Mira­bell, die bekann­te Wall­fahrts­kir­che Maria Plain am Plain­berg mit Blick auf die Mozart­stadt und ein Schlecht­wet­ter­tipp Stiegl’s Brau­welt sind nur eini­ge der vie­len High­lights.
Ver­an­stal­tungs­tipps

Wie es frü­her ein­mal war … 60 bäu­er­li­che Ori­gi­nal­bau­ten aus fünf Jahr­hun­der­ten, reiz­vol­le Bau­ern­gär­ten, Hand­werks­vor­füh­run­gen und musi­ka­li­sche Ver­an­stal­tun­gen garan­tie­ren ein Erleb­nis unter frei­em Him­mel. Freilcht­mu­se­um Großgmain

Die Post­alm ist das größ­te Alm­ge­biet Öster­reichs.
Eine der häu­figs­ten Fra­gen ist die nach dem Namen „Post­alm“. Als Bad Ischl noch die Som­mer­re­si­denz der öster­rei­chi­schen Kai­ser war, gab es dort auch eine bedeu­ten­de Post­stel­le mit vie­len Post­kut­schen und einer gro­ßen Anzahl von Pfer­den. Im Som­mer wur­de ein Teil der Pfer­de zur Som­mer­er­ho­lung auf die Alm gebracht und so ergab sich der Name „Post­alm“ von selbst. Heu­te wird das gesam­te Gebiet, das vie­le Almen wie Lien­bach­alm, Ein­bergalm, Wies­ler­alm, Thor­alm, Pitschen­bergalm usw. umfasst, zusam­men als „Post­alm“ bezeich­net. Vie­le unter­schied­li­che Wan­der­we­ge füh­ren durch das weit­läu­fi­ge Gebiet der Post­alm. Bewirt­schaf­te­te Hüt­ten laden müde Wan­de­rer zur zünf­ti­gen Jau­se mit Kas’ und Speck und frisch gemol­ke­ner Milch ein.

Die male­ri­schen Ort­schaf­ten Sankt Gil­gen, Sankt Wolf­gang und Stro­bl am Wolf­gang­see sind immer einen Aus­flug wert. Schon die Fahrt über die Post­alm nach St. Wolf­gang ist ein Natur­er­leb­nis. Der Markt ver­dankt sei­nen Namen dem hl. Wolf­gang, der vor mehr als 1000 Jah­ren hier Zuflucht suchte.

In St. Wolf­gang setzt man sich natür­lich im viel besun­ge­nen „Wei­ßen Rössl“ auf die See­ter­ras­se, besucht den Bacher Alter in der Wall­fahrts­kir­che, spa­ziert durch die roman­ti­schen Gas­sen, unter­nimmt eine Schiff­fahrt am Wolf­gang­see hin­über in das Mozart­dorf St.Gilgen oder mit der his­to­ri­schen Schaf­berg­bahn (Zahn­rad­bahn) auf einen der schöns­ten Aus­sichts­ber­ge unse­res Lan­des.
Im Advent wird in den Orten rund um den Wolf­gang­see der Wolf­gang­seer Advent gefei­ert. Die über zehn Meter hohe, schwim­men­de Later­ne im Wolf­gang­see ist das ein­zig­ar­ti­ge Sym­bol des Wolf­gang­seer Advents: eine Frie­dens­licht-Later­ne, die zum Inne­hal­ten, Nach­den­ken und Besin­nen einlädt.

Die alte Kai­ser­stadt Bad Ischl hat eine lan­ge Geschich­te, ent­schei­dend geprägt durch die Zeit als Som­mer­re­si­denz des Kai­ser­ho­fes. 60 Jah­re lang kam Franz Josef mit sei­ner „Sisi“ all­jähr­lich zur Som­mer­fri­sche. Ein Besuch in der Kai­ser­vil­la und in der k.u.k. Hof­kon­di­to­rei Zau­ner gehört zu jedem Ischl-Ausflug.

Anschlie­ßend soll­ten Sie unbe­dingt noch einen Stopp in Hall­statt ein­le­gen.
Vie­le bezeich­nen Hall­statt als den schöns­ten See­ort der Welt – ein 4500 Jah­re alter Salz­ort, der male­risch am Steil­hang des See­ufers gele­gen ist. Sehens­wert ist die goti­sche Pfarr­kir­che, das Bein­haus (Kar­ner), das ältes­te Salz­berg­werk der Welt, ein gut erhal­te­nes Grä­ber­feld aus 800–400 v.Chr. (die Fun­de gaben der „Hall­statt-Zeit“ = älte­re Stein­zeit ihren Namen) und wäh­rend einer Schiff­fahrt am Hall­stät­ter­see genie­ßen Sie den welt­be­kann­ten „Post­kar­ten­blick“ auf die­sen wun­der­ba­ren UNESCO-Welt­kul­tur­er­be-Ort.
Ein Abste­cher zum idyl­lisch gele­ge­nen Gosau­see ergibt sich viel­leicht auf dem Rück­weg über Gosau nach Abten­au. Im kla­ren Berg­see spie­geln sich die präch­ti­gen Zin­nen des hohen Dach­stein wider.
Dach­stein-Eis­höh­le in Ober­traun
Krip­pen­stein

Große Salzkammergut 7 ‑ Seen-Fahrt 

Die „gro­ße Salz­kam­mer­gut 7 Seen­fahrt“ führt Sie vor­bei am Hall­stät­ter­see –  Schloß Orth – Gmun­den am Traun­seeAtter­seeMond­seeWolf­gang­see Fuschl­see – Wies­talstau­see. Auch die etwas abseits gele­ge­nen Berg­se­en sind einen Besuch wert – die Lang­bath­se­en in Eben­see, der Alm­see in Grünau/Almtal oder der Glein­ker­see in Windischgarsten.
Die Urlaubs­re­gi­on Tru­mer Seen­land im Salz­bur­ger Flach­gau brei­tet sich vor den Toren der Lan­des­haupt­stadt Salz­burg bis hin zum Salz­bur­gi­schen Salz­am­mer­gut aus. Dazu zäh­len der Wal­ler­see, der Matt­see, der Ober­tru­mer See und der Grabensee.
Stil­le-Nacht-Kapel­le in Obern­dorf – His­to­ri­scher Anzie­hungs­punkt tau­sen­der Men­schen aus aller Welt das Schau­dorf Schle­e­dorf – mit Bio-Schau­kä­se­rei, Schau-Bäcke­rei, Pup­pen-Trach­ten­schnei­de­rei, Dorfschmiede
Gut Aider­bichl – der wohl bekann­tes­te Bau­ern­hof im Salz­bur­ger Alpen­vor­land in Henndorf.
Ein­ge­bet­tet zwi­schen Dach­stein, Loser und Totem Gebir­ge lie­gen die Kur­or­te Alt­aus­see und Bad Aus­see, sowie das Feri­en­dorf Grundl­see im „Stei­ri­schen Salz­kam­mer­gut“. Das größ­te Blu­men­fest Öster­reichs, das Nar­zis­sen­fest, soll­ten Sie unbe­dingt ein­mal besu­chen und eine 3‑Seentour am Grundl­see-Toplitz­see-Kam­mer­see steht auf jedem Aus­flugs­pro­gramm. Auch der Loser und die Tau­plitz­alm gehö­ren zu den attrak­tivs­ten Aus­flugs­zie­len im stei­ri­schen Salz­kam­mer­gut. Zum Natur­er­leb­nis wird ein Spa­zier­gang rund um den Öde­see im Natur­schutz­ge­biet von Pichl-Kai­nisch. Direkt am See liegt idyl­lisch das Wald­re­stau­rant Kohl­röserl­hüt­te. Ein belieb­tes Aus­flugs­ziel ist die Blaa-Alm in Alt­aus­see inmit­ten der herr­li­chen Aus­seer Bergwelt. 
Der sma­ragd­grü­ne Königs­see liegt zwi­schen Watz­mann, Jen­ner und Got­zen­alm. Höhe­punkt am bay­ri­schen König­see ist eine Boots­fahrt zur Wall­fahrts­kir­che St. Bar­tho­lo­mä mit dem „Echo vom König­see“, das von den stei­len Gebirgs­hän­gen wider­hallt. Fah­ren Sie über’s Ross­feld, machen Sie einen Halt in Berch­tes­ga­den, ein Spa­zier­gang um den Hin­ter­see, einen Bum­mel über die attrak­ti­ve Fuß­gän­ger­zo­ne in der Kurtstadt Bad Rei­chen­hall und Höhe­punkt jeder Fahrt ins Bay­ern­land ist das Kehl­stein­haus, das gran­dio­se Bau­werk am Ober­salz­berg. Bei der Erkun­dung der majes­tä­ti­schen Berg­welt der Chiem­gau­er Alpen darf ein Besuch bei der Wind­beu­tel­grä­fin nicht feh­len. Auch eine Schiff­fahrt auf dem Chiem­see, rüber zur male­ri­schen Frau­en­in­sel und impo­san­ten Her­ren­in­sel soll­ten Sie sich nicht ent­ge­hen lassen.

ist das meist­be­such­te Aus­flug­ziel des Nach­bar-Bun­des­lan­des Stei­er­mark Die Türl­wand­hüt­te liegt direkt an der Dach­stein-Seil­bahn in 1750 m See­hö­he. Die Auf­fahrt mit der Dach­stein Glet­scher­bahn ist ein Erleb­nis – auf 2700 Meter ange­kom­men, tau­chen Sie ein in ein Meer von tau­sen­den Berg­gip­feln.
Ram­sau – das roman­ti­sche Berg­dorf am Fuße des Dach­stein
Schlad­ming – ein klei­nes  Berg­städt­chen an der Enns
Der Stei­ri­sche Boden­see – ein Juwel inmit­ten der Regi­on Schladming-Dachstein.

Die berühm­tes­te Alpen­stra­ße führt Sie ins Herz des Natio­nal­parks Hohe Tau­ern, zum höchs­ten Berg Öster­reichs, dem Groß­glock­ner (3798 m) und sei­nem Glet­scher, der Pas­ter­ze.
Hei­li­gen­blut – das Glock­ner­dorf mit der sehens­wer­ten goti­schen Wall­fahrts­kir­che und angren­zen­dem Bergsteigerfriedhof.
Blei­ben wir noch in Kärn­ten: Für jeden Natur­lieb­ha­ber ist die Fahrt in die Nock­ber­ge ein blei­ben­des Erleb­nis. Die fast 35 Kilo­me­ter lan­ge Nock­alm­stra­ße erschließt in zahl­rei­chen sanf­ten Keh­ren ein Gebiet von beson­de­rem land­schaft­li­chem Reiz.
Euro­pas größ­ter Schräg­auf­zug bringt Sie zum Stau­see Moo­ser­bo­den. Erle­ben Sie  das Innen­le­ben einer Stau­mau­er und genie­ßen Sie die ein­ma­li­ge, wil­de Land­schaft mit Blick auf die Glet­scher des hin­te­ren Kapru­ner Tals im Natio­nal­park Hohe Tauern.
mit herr­li­chem Pan­ora­ma in die gigan­ti­sche Gebirgs­welt, ein Blick auf über 30 Drei­tau­sen­der, dar­un­ter der Groß­glock­ner, Kitz­stein­horn und Groß­ve­ne­di­ger. 3000 Meter über den Din­gen ste­hen… – auf dem Kitz­stein­horn
Die größ­ten Was­ser­fäl­le von Euro­pa bie­ten ein ein­zig­ar­ti­ges Natur­spek­ta­kel im Natio­nal­park Hohe Tau­ern. Nach einem Besuch der Was­ser­Wun­der­Welt wis­sen Sie um vie­les mehr über die Krimm­ler Wasserfälle.
Die Wall­fahrts­ka­pel­le, auch „Pinz­gau­er Dom“ genannt, liegt in 900 m Höhe inmit­ten der Lofe­rer Stein­ber­ge und gehört zu den bedeu­tends­ten Wall­fahrts­or­ten Salzburgs.
Eins der schöns­ten Aus­flugs­zie­le des Salz­bur­ger Lan­des. Über eine traum­haf­te Pan­ora­ma­stra­ße kom­men Sie auf’s Hoch­pla­teau, rauf zur Christl Alm.
Ein roman­ti­sches Tal mit bezau­bern­den klei­nen Seen  –  umrahmt von den bei­na­he 2000 Meter hohen Fels­wän­den des Ten­nen- und Hagengebirgers.
Der tosen­de Gol­lin­ger Was­ser­fall ist ein belieb­tes Aus­flugs­ziel im Ten­ne­gau im Orts­teil Torren.
zählt nicht zu Unrecht zu den schöns­ten Aus­sichts­ber­gen der Ost­al­pen, denn vom Gip­fel bie­tet sich ein 360° Pan­ora­ma auf nahe­zu 150 mar­kan­te Alpengipfel.
am Alm­see ist die ein­ma­li­ge Erleb­nis­alm in Filz­moos – mit­ten im Salz­bur­ger Land – in impo­san­ter Aus­sichts­la­ge unter­halb der gewal­ti­gen Bischofsmütze. 
am Fuße der Man­del­wände in der Regi­on Hoch­kö­nig mit den drei Berg­dör­fern Maria AlmDien­ten undMühl­bach vor der Kulis­se des Stei­ner­nen Mee­res und des Hochkönigs.
Die sagen­um­wo­be­ne Klamm in St. Johann im Pon­gau. Ein fas­zi­nie­ren­des Naturschauspiel.
in Bischofs­ho­fen, wo jeweils am 6. Janu­ar tra­di­tio­nell das letz­te Sprin­gen der Vierschan­zentour­nee aus­ge­tra­gen wird.
Mit sei­nem kla­ren Was­ser und umge­ben von Ber­gen ist der Jäger­see ein belieb­tes Ausflugsziel.
ist die größ­te Eis­höh­le der Erde. Ein Natur­denk­mal mit bizar­ren Eis­skulp­tu­ren aus Sta­lak­ti­ten und Sta­lag­mi­ten, Eis­pa­läs­te von kris­tall­kla­rer Schön­heit, wie die Natur sie erschaf­fen hat. 
Hoch über dem Salz­ach­tal, zwi­schen Ten­nen- und Hagen­ge­bir­ge, thront die 900 Jah­re alte Fes­tung Hohen­wer­fen. Eine span­nen­de Burg­füh­rung mit Waf­fen­aus­stel­lung, Aus­stel­lung über die Burg­ge­schich­te, Greif­vo­gel-Flug­show und Rit­ter­es­sen in der Burg­schen­ke brin­gen den Besu­chern das aben­teu­er­li­che Mit­tel­al­ter im Salz­bur­ger Land nahe. 
Im ältes­ten Besu­cher­berg­werk der Welt bege­ben Sie sich hin­ein in die über 2.500-jährige Geschich­te des Sal­zes, dem „Wei­ßen Gold“ frü­he­rer Jahr­hun­der­te und fol­gen den Spu­ren der Kel­ten, die hier seit 400 v. Chr. Salz abbauten. 

im Natur­pa­ra­dies am Fuße des Natio­nal­parks Hohe Tau­ern. Ent­de­cken Sie die drei Per­len des Gas­tei­ner­ta­les Bad Gas­tein mit dem welt­be­rühm­te Gas­tei­ner Was­ser­fall, Bad Hof­gas­tein an der son­nigs­ten und brei­tes­ten Stel­le des Tales gele­gen, und Dorf­gas­tein, der nörd­lichst gele­ge­ne Ort des Gasteinertales.

Das Rie­ding­tal liegt  im Salz­bur­ger Lun­gau, im süd­lichs­ten Lan­des­teil Salz­burgs. Ein Natur­park mit zahl­rei­chen klei­nen Berg­se­en, ein­ge­bet­tet zwi­schen schrof­fen Fel­sen und sanf­ten Alm­wie­sen. Schon die Anrei­se über den belieb­ten Win­ter­sport­ort Ober­tau­ern mit einem atem­be­rau­ben­den Blick auf die höchs­ten Gip­fel der Rad­städ­ter Tau­ern ist ein Erleb­nis. Und wenn Sie schon im Lun­gau sind, soll­ten Sie unbe­dingt noch einen Abste­cher zum idyl­lisch gele­ge­nen Pre­ber­see (Pre­ber­schies­sen) einplanen. 

Im Musistadl im „Guts­hof“ in Flach­au, der Hei­mat­ge­mein­de von Ski­star Her­mann Mai­er, ist immer was los. Früh­schop­pen, Hei­mat­abend oder Showtime–Livebands sor­gen für gute Stim­mung.
Wei­te­re Links zu schö­nen Ausflugszielen

Hotel Post auf Facebook

Schlummer Atlas